25 Jahre „The Great Commandment“ von CAMOUFLAGE


Camouflage - The Great CommandmentWahnsinn, wie die Zeit verrennt. Jetzt ist es schon 25 Jahre her, dass eine komplett unbekannte und neue Band aus Bietigheim-Bissingen (Baden-Württemberg) eine Single veröffentlicht hat. Und diese Single wurde sehr schnell von praktisch allen Radiostationen gespielt – und schon meinten sehr viele Leute, Depeche Mode hätten einen neuen Song rausgebracht. Natürlich waren es nicht DeMo, sondern Camouflage, die es mit ihrer ersten Single als deutsche Band gleich auf Platz 1 der U.S. Billboard-Dance-Charts geschafft haben und Duran Duran damit von diesem Platz verdrängten. Insgesamt waren Camouflage in den U.S.A. 3 Wochen auf Platz eins, in Deutschland landete „The Great Commandment“ nur auf Platz 14 in den Single-Charts. Aber noch heute sind „The Great Commandment“ oder auch „Love Is A Shield“ auch bei uns immer wieder im Radio zu hören.

Nur warum wurde „The Great Commandment“ bei uns nicht auch so ein Hit wie in Amerika? Lag es etwa an dem Video? Seinerzeit war ein Video extrem wichtig, gerade in Amerika. MTV war DER Sender, wenn es um Musik ging, ja, damals wurde auf MTV praktisch nur Musik gesendet. Keine Schwangeren unter 6 Jahren, keine Leute, die Raketen aus ihrem Ar… Hintern abfeuern, keine „2 besten Freunde“, deren wichtigster Wettstreit ist, wer mehr kotzen kann. Sondern wirklich: Musik! Und Camouflage hatten 1988 für Amerika ein Video produziert – und so waren sie dann im Dezember 1988 auch auf Platz 1 gekommen. Hier das Video, das ursprünglich nur für den US-Markt gemacht wurde:

Aber auch schon 1987 hatte man ein Video gemacht. Als dieses dann allerdings fertig war, entschlossen sich Camouflage und ihre Plattenfirma, es doch lieber nicht zu veröffentlichen. Meint ihr, dass es wirklich so schlecht war, oder hätte man es lieber nutzen und bei Sendungen wie Formel Eins (die beliebteste Musiksendung seinerzeit) senden sollen? Schaut es euch einfach mal an. Und ja, die Qualität ist nicht gerade als gut zu bezeichnen. Aber es ist eine VHS zu VHS Kopie – und auch noch 25 Jahre alt…

Facebook Kommentare

EINEN KOMMENTAR POSTEN.